Direkt zum Inhalt

Ein grosser Mangel unserer Flüsse sind ihre begradigten, befestigten, stabilisierten und meist zu schmalen Flussbetten. Dadurch fehlen wichtige Lebensräume für eine Vielzahl von Arten. Wo ein Biber lebt, gibt es mehr verschiedene Strukturen durch das Totholz von Bäumen, die manchmal noch stehen oder gefällt und von der Strömung mitgerissen wurden. Diese Strukturen werden von einer ganzen Reihe von Organismen genutzt: von Fischen, um sich vor Fressfeinden zu verstecken, von vielen wirbellosen Tierarten zur Eiablage oder auch von Fledermäusen als Tagesquartier.

Bois mort

Der Biber hat einen sichtbaren Einfluss auf seine Umwelt (© Christof Angst)


Mehr Fische dank des Bibers

Die Forschung hat gezeigt, dass die verfügbare Fischbiomasse in von Bibern bewohnten Gewässern bis zu 80-mal grösser sein kann als in Gewässern ohne Biber.

Ulrich Campell hatte diesen Zusammenhang bereits 1570 festgestellt und damit gezeigt, dass er seiner Zeit weit voraus war. In seinem Werk Raetiae Alpestris Topographica Descriptio schreibt er zu diesem Thema:


(...) Da es viele Biber in den Gewässern gibt, behaupten einige, dass sie Fische auf die gleiche Weise wie Otter verschlingen, während andere im Gegenteil behaupten, dass es gerade dort, wo Biber leben, eine übergroße Menge an Fischen gibt (...).

 

Einfluss des Bibers auf Fische

Doch der Einfluss des Bibers auf die Fischpopulationen ist immer noch Gegenstand lebhafter und kontroverser Diskussionen. Die Universität Southampton hat im Auftrag des Scottish Natural Heritage eine Studie über die veröffentlichte Literatur zum Einfluss des Bibers auf Fischarten und die Biomasse von Fischen im Allgemeinen erstellt. Die wichtigsten Erkenntnisse, die sich daraus ergeben, sind folgende:

  • Zu Castor canadensis gibt es mehr Studien (90) als zu C. fiber (8).

Die wichtigsten positiven Einflüsse des Bibers auf Fische sind :

  • Grössere Vielfalt an Lebensräumen.
  • Mehr Lebensräume, die sich für die Fortpflanzung und Überwinterung eignen.
  • Grössere Biomasse an wirbellosen Tieren.
  • Möglichkeiten, sowohl bei Hochwasser als auch bei Niedrigwasser Unterschlupf zu finden.

Die wichtigsten negativen Einflüsse des Bibers auf Fische sind :

  • Hindernisse für die Fischwanderung durch den Bau von Dämmen.
  • Verlust von Laichplätzen durch höhere Sedimentation in Bibergewässern.
  • Verringerung des Sauerstoffgehalts in denselben Gewässern.

 

Generell gilt: Positive Einflüsse (157) wurden häufiger genannt als negative (102).

  • Der Einfluss des Bibers auf Fischpopulationen ist je nach Ort und Zeit sehr unterschiedlich, was sowohl innerhalb einer Fischart als auch zwischen verschiedenen Fischarten festzustellen ist.
  • Eine Umfrage unter 45 nordamerikanischen und europäischen Ichthyologen ergab, dass sie den allgemeinen Einfluss des Bibers auf die Fischpopulationen als positiv einschätzen. Der Einfluss des Bibers auf die Häufigkeit und Produktivität von wandernden Salmoniden wurde als positiv eingestuft.
  • Der Einfluss von Biberdämmen auf die Wanderungen von Wasserorganismen in kleinen Flüssen wurde überwiegend als negativ eingestuft.

 

Interessant ist, dass mehr als die Hälfte aller als positiv eingestuften Einflüsse des Bibers auf die Fischpopulationen durch die Forschung bestätigt wurden. Im Gegensatz dazu waren selbst in wissenschaftlichen Veröffentlichungen 71% der negativen Einflüsse rein spekulativ.

Bois mort

© Christof Angst