Direkt zum Inhalt

Allgemeines

2020 wurden vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) ein nationales Biberprojekt lanciert. Ziel dieses Projektes ist es, das Potenzial des Bibers im Rahmen des Ausbaus und der Stärkung der ökologischen Infrastruktur abzuklären (Abschätzung der erbrachten Ökosystemleistungen und Abklärung des Einflusses des Bibers auf die Biodiversität in verschiedenen Gewässertypen). Die Ergebnisse dieser Studie sollen somit dazu beitragen, Biber gezielt in Naturschutzprojekte zu integrieren, um die Biodiversität und die ökologische Infrastruktur zu stärken.

Dieses Projekt besteht aus sechs Modulen :

Biberbestandserhebung 2021-2022

Dieses Modul bildet eine der Grundlage für das zukünftige Bibermanagement: Wie viele Biber leben heute in der Schweiz? Gibt es regionale Unterschiede? Gehen die Populationen regional gar zurück? 

Mehr dazu

Biber und Fischvielfalt

Biber und Fische teilen sich seit Millionen von Jahren denselben Lebensraum, und die Dämme der ersteren waren schon immer Teil des Lebensraums der letzteren. Natürliche Wasserläufe sind heute jedoch selten geworden und die Wanderung von Fischen könnte durch Dämme erschwert werden. In diesem Modul sollen daher folgende Fragen beantwortet werden: Verhindern Biberdämme die Wanderung von Fischen? Und wie profitieren Fische von den neuen, durch Biber geschaffenen Lebensräumen?

Mehr dazu

Biber und Biodiversität

Dass Biber einen positiven Einfluss auf die Artenvieilfalt haben wurde in unzähligen Untersuchungen gezeigt. Wie aber beeinflussen Biber mit ihren Dämmen die Zusammensetzung verschiedener Organismengruppen in ganz unterschiedlichen Gewässertypen des Schweizer Mittellands?

Mehr dazu

Auenmodell für die Schweiz

Wo gibt es Potenzial für Überschwemmungsflächen im Wald und im Offenland und welche Auswirkungen können diese haben? Welche Ökosystemdienstleistungen können daraus für uns Menschen entstehen? 

Mehr dazu

Kohlenstoffkreislauf

Wie sieht die Kohlenstoffbilanz in einem Biberrevier über ein ganzes Jahr aus? Wird netto mehr Kohlenstoff gebunden oder aber an die Umwelt abgegeben? 

Mehr dazu

Wasserqualität

Und schliesslich möchte dieses letzte Modul den Einfluss von Biberteichen auf die Wasserqualität in der Schweiz evaluieren.

Mehr dazu

Der Biber: Baumeister der Biodiversität

Der Biber kann offene Flächen schaffen, wo früher der Wald alles bedeckte. Die neuen Strukturen, die durch seine Bautätigkeit entstehen, ermöglichen es so dem Leben, sich in seiner ganzen Vielfalt zu entfalten.

Amazonien der Schweiz? Flug früh morgens über das Biberrevier in Marthalen ZH