Fermer
bannière 1.jpgbannière 2.jpgbannière 3.jpg

Rote Liste

Projektverantwortliche
Jörg Rüetschi (Hinterkappelen, BE), Email
Peter Müller (Zürich)

Koordination
Simon Capt (info fauna - CSCF), Email
Yves Gonseth (info fauna - CSCF), Email

Beschrieb
Ziel dieses Projekts ist die Aktualisierung der Roten Liste der Landmollusken der Schweiz (Turner, Wütrich & Ruetschi in Duelli 1994).
Das auf vier Jahre ausgelegte Projekt sieht die erneute Untersuchung von 815 km2 vor. Die Wahl der Flächeneinheiten erfolgte aufgrund einer Auswertung, bei der die Anzahl bisher gemeldeter Zielarten pro Quadrat optimiert wurde. Ausserdem ist geplant, prospektive Erhebungen in Quadraten durchzuführen, die bisher noch nie untersucht worden sind; die genaue Zahl dieser Quadrate steht allerdings noch nicht fest.

Ausgangsdaten
Das Projekt stützt sich auf sämtliche Daten, die für die Erarbeitung des Molluskenatlas (Turner & al 1998) gesammelt und durch neue Angaben freiwilliger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergänzt wurden.

Vorarbeiten
Diese Projektphase fand 2004 statt und ermöglichte insbesondere folgende Schritte:

Testen einer geeigneten Feldmethode zur qualitativen Untersuchung der Bestände pro ausgewähltem Standort;
Weiterbildung von rund dreissig Mitarbeitenden: Bestimmung einfacher Arten und Sammeln von Referenzexemplaren aller anderen Arten;
Auswahl aller Untersuchungsräume für die Umsetzungsphase

Umsetzungsphase
2005-2009.

 

Download

Download hier

liste rouge mollusques