Direkt zum Inhalt

Neozoa (gebietsfremde Tierarten)

Definitionen

Was sind gebietsfremde Arten?

Gebietsfremde Arten sind Arten, welche aufgrund der menschlichen Aktivität absichtlich (eingeführt) oder unabsichtlich (eingeschleppt) von ihrem ursprünglichen biogeographischen Verbreitungsgebiet in ein Gebiet eingebracht wurden, in welchem sie zuvor nicht vorgekommen sind. Eine Art kann also in der Schweiz in einem Gebiet heimisch sein, in einem anderen jedoch gebietsfremd. Dies ist zum Beispiel bei der Würfelnatter (natrix tessellata) der Fall, welche natürlicherweise im Tessin vorkommt, jedoch an verschiedenen Schweizer Seen nördlich der Alpen ausgesetzt wurde und dort nun gebietsfremd ist. Arten, welche sich natürlicherweise ausbreiten, auch wenn dies durch die Klimaerwärmung begünstigt wird, gelten nicht als gebietsfremd.

In der Schweiz wurden bisher rund 1300 gebietsfremde Arten beobachtet, davon 197 Tierarten. Eine systematische Überarbeitung der Liste dieser Arten ist in Arbeit.

Was sind invasive gebietsfremde Arten?

Invasive gebietsfremde Arten sind gebietfremde Arten (wie oben beschrieben), welche ein hohes Ausbreitungsverhalten zeigen und welche ein grosses Schadenspotential aufweisen.

Nur ein kleiner Teil aller gebietsfremden Arten, 197 an der Zahl (davon 85 Tierarten), gelten derzeit für die Schweiz als invasiv oder potentiell invasiv. Für viele Arten ist jedoch zu wenig Information vorhanden, um eine Beurteilung der Invasivität zu erlauben.

BAFU Strategie der Schweiz zu invasiven gebietsfremden Arten

Je nach betroffener Art können verschiedene Bundesämter für die Problematik der invasiven gebietsfremden Arten zuständig sein. So kümmert sich beispielsweise das Bundesamt für Gesundheit (BAG) um Arten, welche die menschliche Gesundheit betreffen, das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) ist betroffen, wenn es um invasive Arten in der Landwirtschaft, dem Weinbau oder der Imkerei geht.

Seit 2016 gibt es eine vom Bundesamt für Umwelt ausgearbeitete Strategie zu gebietsfremden Arten, welche die verschiedenen Thematiken zusammenfasst und einheitlich behandeln soll. In der Strategie wurden Massnahmen festgelegt, welche aktuell umgesetzt werden.

Strategie der Schweiz zu invasiven gebietsfremden Arten (2016)

Eidgenössischer Pflanzenschutzdienst (EPSD)

Die Hauptaufgabe dieses Dienstes besteht darin, die Einschleppung und Verbreitung von Pflanzenkrankheiten und Schadorganismen, die besonders gefährlich für Pflanzen sind, in neue Regionen zu verhindern. Dies ist wichtig, um wirtschaftliche, soziale und ökologische Schäden zu verhindern. In diesem Zusammenhang hat das BLW Flyer zu einigen Schadorganismen erstellt. Zum Beispiel Flyer zu invasiven gebietsfremden Arten wie dem Japankäfer, dem Citrusbockkäfer und dem Eschenprachtkäfer. Das EPSD ist für die Umsetzung dieser Aufgabe auf nationaler Ebene verantwortlich und wird gemeinsam vom Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) und dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) geleitet.

Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) - Pflanzengesundheit

Cercle exotique (ehemals AGIN - Arbeitsgruppe invasiver Neobiota)

Der Cercle Exotique ist eine Arbeitsgruppe, welche die Kantone in Ihren Aufgaben rund um die Neobiota unterstützen soll. Sie erarbeiten unter anderem Merkblätter zu invasiven Arten, deren Handel und deren Bekämpfung.

Merkblätter zu invasiven Arten

Kontakt

Serena Pedraita [Deutsch, Italienisch]

Charlotte Ducotterd [Französisch, Englisch]

neozoa (a) infofauna.ch (Email Neozoa)