Fermer
bannière 1.jpgbannière 2.jpgbannière 3.jpg

Wespen der Schweiz

Projektinitiator
Richard Vernier (Genf)

Aktueller Koordinator
Rainer Neumeyer (Zürich)

Partner
BAFU, Zürcher Tierschutz

Beschrieb
Das Ziel dieses Projekts besteht darin, das seit mehr als einem Jahrhundert gesammelte Wissen über die solitären und staatenbildenden Wespen der Schweiz zusammenzufassen und den interessierten Entomologinnen und Entomologen einen guten Bestimmungsschlüssel zu liefern. Nachdem das Projekt mehrere Jahre lang auf Sparflamme lief, wurde es 2002 wieder neu angestossen: Der französische Bestimmungsschlüssel wurde auf Deutsch übersetzt und als Hilfsmittel beigezogen, um die Exemplare öffentlicher und privater Sammlungen der Schweiz auf ihre korrekte Bestimmung zu überprüfen.

Termine
Das Nachprüfen der Sammlungsexemplare, die Bearbeitung der vorhandenen Daten und die definitive Fassung des Bestimmungsschlüssels sollten Ende 2011 abgeschlossen sein. Mit einer entsprechenden Publikation in der Reihe Fauna Helvetica kann folglich im Jahr 2012 gerechnet werden.