Fermer

Aktuelle Verbreitung

Die Biberfachstelle hat im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt im Winter 2007/08 eine gesamtschweizerische Biber-Bestandeserhebung organisiert und koordiniert. Heute besiedeln wieder 1'600 Biber unsere Gewässer.

Detaillierte Informationen zur Bestandeserhebung 2008 finden Sie hier. Informationen zur Verbreitung des Bibers finden Sie auch auf unserem Kartenserver hier .

 

 

 

 


Verbreitung des Bibers 2008

 

 


Die Biber besiedeln heute die grossen Mittellandflüsse sowie die grossen Seen im Seeland. In den letzten Jahren haben sie zunehmend die kleineren Seitenbäche besiedelt. Der Biber ist viel anpassungsfähiger als man lange angenommen hat. Dies zeigt sich vor allem darin, dass er heute nicht mehr nur in unberührten Auengebieten lebt sondern zunehmend auch in vollkommen begradigten Entwässerungsgräben im Landwirtschaftgebiet.


 

Biberreviere in der Schweiz 2008. rot: Familienreviere; grün: Einzel-/Paarreviere